Bildung gestalten in Zeiten von Corona — mehr als lernen unterstützt Berliner Schulen mit digitalen Seminaren
Die Digitale Bildung hat durch das Corona-Jahr einen Auftrieb erlebt. Wo zuvor noch Bedenken lagen, steht die Notwendigkeit für digitalen Schulunterricht nun außer Frage. Bei der Erarbeitung der Realisierbarkeit scheint jedoch noch Gesprächsbedarf im öffentlichen Diskurs. Die Corona-Krise stellte auch die gemeinnützige Bildungsinitiative mehr als lernen in puncto digitalem Lehren und Lernen vor Herausforderungen, worauf mit neuen Konzepten reagiert werden musste.
mehr als lernen”führte 2019 über 300 Seminare mit Jugendlichen durch — 2020 fanden über 60 Seminare digital statt.
40 Seminarleitungen bei mehr als lernen absolvierten in 2020 die interne Ausbildung zur digitalen Seminarleitung
Die Digitale Bildung hat durch das Corona-Jahr einen Auftrieb erlebt. Wo zuvor noch Bedenken lagen, steht die Notwendigkeit für digitalen Schulunterricht nun außer Frage. Bei der Erarbeitung der Realisierbarkeit scheint jedoch noch Gesprächsbedarf im öffentlichen Diskurs. Die Corona-Krise stellte auch die gemeinnützige Bildungsinitiative „mehr als lernen” in puncto digitalem Lehren und Lernen vor Herausforderungen, worauf mit neuen Konzepten reagiert werden musste.
"Innerhalb kürzester Zeit haben wir digitale Konzepte entworfen, um der Schülerschaft weiterhin gerecht werden zu können."
Seit 2004 konzipiert und organisiert mehr als lernen innovative Bildungsprogramme sowie Seminare an hauptsächlich Berliner Schulen, mit dem Ziel junge Menschen zu fördern und ihre Potenziale zu stärken. Um das Bildungsangebot für Schüler und Schülerinnen auch im Corona-Jahr weiter anbieten zu können, musste schnell gehandelt werden:
Aktuell befinden wir uns erneut in einer Phase, in der wir ad-hoc auf verschiedene Corona-Stufen vorbereitet sein müssen. Das erfordert einen hohen Koordinationsaufwand aber auch eine gewisse Flexibilität, auf die wir uns einstellen mussten.
so Steffen Gentsch
Dass die Seminare, die an Berliner Schulen in Präsenz geplant sind, mit nur einem Tag Vorlaufzeit auf digital umgestellt werden können, verdankt der Verein seinem engagierten und gut aufgestellten Team. Digitales und pädagogisches Know-how bündelt sich, sodass diese Umsetzungen realisiert werden können. In diesem Jahr wurde zudem die interne Akademie zur digitalen Seminarleitung entwickelt, die sicherstellen soll, dass Seminarleitungen bei mehr als lernen auch digitale Kompetenzen an die Hand bekommen, um so Bildung auch in Corona-Zeiten weiter gestalten zu können.
Im November begleitete das Team Digital von mehr als lernen die jährliche Mitgliederversammlung des Bundesverbandes innovative Bildungsprogramme sowie die jährliche Mitgliederversammlung der Bundesvereinigung kulturelle Jugendbildung. Außerdem übernahm mehr als lernen den technischen Support sowie die Gesamtmoderation der Fortbildung “Change Tools für Creative Democracy” der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik.