Bildmarke - mehr als lernen

Career Days — Digitale Tage der Studien- und Berufsorientierung am Tegeler Humboldt-Gymnasium mit mehr als lernen

Am 21. und 22. Januar 2021 finden die Career Days in diesem Jahr komplett digital statt. Über 160 Jugendliche der Oberstufe nehmen an dem Projekt teil. Insgesamt werden 60 Workshops angeboten. Tag eins dient der Übersicht verschiedener Studiengänge und Ausbildungen, Tag zwei ermöglicht Einblicke in Berufe. Insgesamt wirken 50 externe Referenten*innen aus der Berufswelt und zehn ausgebildete Seminarleitungen von mehr als lernen mit.

Bereits zum sechsten Mal gestaltet mehr als lernen die Umsetzung der Career Days für den 11. Jahrgang des Humboldt-Gymnasiums in Berlin-Tegel. Das Ziel dabei: Die Schülerschaft bekommt genauere Vorstellungen von möglichen Berufswegen und hat Gelegenheit, die eigene Zeit nach der Schule zu planen. Durch das digitale Format sind die beiden Tage in ihrer Umsetzung trotz Corona praktikabel. Damit die Umsetzung digital reibungslos funktioniert, musste im Hintergrund schon weit im Voraus intensiv geplant werden.

Hohes Interesse der Schülerschaft
Im Rahmen der Career Days geben 50 Referenten*innen den Teilnehmenden des Humboldt-Gymnasiums die Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder genauer zu erkunden und vertieft kennenzulernen. Dabei können sie 60 Workshops zu unterschiedlichen Ausbildungen und Studiengängen besuchen, welche sie vorab entsprechend der eigenen Interessen gewählt haben. Bereits in den letzten Jahren wurde diese Möglichkeit von vielen Teilnehmenden als besonders hilfreich empfunden:

„Es gibt eine große Auswahl an Berufen, die in sehr kurzer Zeit dargestellt werden. Dadurch erhält man einen guten Überblick über unterschiedliche Lebenswege”

so ein Schüler des Humboldt Gymnasiums über die Career Days.

Unterstützung durch externe Referenten/-innen aus dem Homeoffice
Gehalten werden die Workshops durch Eltern von Teilnehmenden, externe Referent*innen und ehemaligen Schülerinnen und Schülern, die einen praxisnahen Einblick in das Berufs- und Arbeitsleben geben, indem sie von ihren eigenen Erfahrungen berichten. Egal ob Studium, Ausbildung, Arbeitsalltag oder freiwilliges Gap-Year — die Jugendlichen können sich über die unterschiedlichsten Themen informieren. Die Referent*innen leiten die Workshops ehrenamtlich aus dem Homeoffice.

“Berufsorientierung ist gerade in der Pandemie ein Thema, welches nicht vergessen werden darf. Daher freuen wir uns über die digitale Umsetzung durch mehr als lernen und die verschiedenen Externen, die ihre Unterstützung anbieten”

betont Stefanie Magnus, Koordinatorin Berufs- und Studienorientierung am Humboldt-Gymnasium.

Ein Auszug der verschiedenen Workshops*:

Studiengänge und Ausbildungen:
Biotechnologie, Biotronik, BWL und Wirtschaftswissenschaften, FSJ, Industrie Design, Informatik, Journalismus und PR, Jura, Lebensmitteltechnik, Maschinenbau, Metall-/Elektroindustrie, Orthopädie, Politikwissenschaften, Produktmanagement (duales Studium), Psychologie-Studium, Physik-Studium, Physiotherapie, Steuerberatung und Anwaltswesen, Soziale Arbeit etc.

Unternehmen, Organisationen und Berufe:
Amtsgericht, Bildungsträger, Start Ups und Agenturen, Energie und Gas-Unternehmen, Einzelhandel (Buchgeschäft), Expert*innen der Tiefenpsychologie und Klinischen Psychologie, Heimerziehung und Leitung Jugendzentrum, Sozialpädagogen, Verlage etc.

*Bezüglich dem Angebot der Workshops wurden die Schüler/-innen im Vorhinein nach ihren Interessen befragt.

Die Career Days finden im Rahmen des Berliner Programms vertiefte Berufsorientierung (BVBO 2.0) statt. BVBO 2.0 wird finanziert aus Mitteln des Landes Berlin und der Arbeitsagenturen des Landes Berlin.

Sie haben Fragen zum Programm der Career Days oder Interesse an einem ähnlichen Format? Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Website sowie auf Social Media @mehralslernen.